Rheingau – Weinlese

Am Wochenende war es so weit. Wir waren zu Gast beim Weingut Trenz, um uns an einer Weinlese zu beteiligen. Das Weingut liegt im Rheingau, genauer gesagt in Johannisberg/Geisenheim. Neben der Verkostung vorzüglicher Weine konnten wir auch einen Blick in den Keller werfen, um uns inspirieren zu lassen. Diese Weinlese findet dort jedes Jahr für die Rebstockpächter statt.

Die schönsten Erfahrungen waren jedoch die Lese selbst und die Wanderung durch die teils über 30 Jahre alten Reben. Wenn wir doch schon so weit wären…

Besonders interessiert war ich an einer heuer angelegten neuen Rebfläche. So konnte ich mal den Rebabstand bestimmen der hier angelegt wird. Das können wir sicher in unsere Planung mit aufnehmen.

Eine kleine Besonderheit haben wir bei der Anreise festgestellt. Das Weingebiet liegt in Hessen und heisst Rheingau. Schaut man auf die andere Rheinseite ist man im Bundesland Rheinland-Pfalz. Hier nennt man das Gebiet Rheinhessen.

Johannisberg